moderationen


berufliches Arbeitsstil Moderation Workshop Supervision Führungskräfte Moderatoren
Training

QM-Themen
Kommunikation
Für wen....



persönliches

Fundgrube

FORUM

MAIL

Sie befinden sich »Startseite » »berufliches» Moderationen

Moderation von Kleingruppen
Als Moderator habe ich kein inhaltliches Interesse. Ich leite allparteilich, jeder kommt mit seinen An-liegen und Meinungen gleichberechtigt zu Wort.

Moderation ist ein strukturierter Ablauf
Nach einer Stimmungsabfrage erarbeite ich mit der Gruppe die Spielregeln für unsere Zusammenarbeit.
Dann wird ein inhaltlicher Themenkatalog erstellt und Prioritäten vergeben.
Von der Problembeschreibung leite ich schnell in eine Zielsuche über. Danach sammeln die Teilnehmer Ideen, Kreativität und Humor erwünscht. Die erfolgversprechendsten Vorschläge werden auf Machbarkeit überprüft und umgesetzt.

Dauer einer Moderation
Wenn Sie mich als Externen holen, sollte es sich mindestens um einen Tag handeln. Da bekommt man Einiges besprochen. Je nach Anfahrtsweg kann es auch in kürzeren Sequenzen statt finden - in längeren natürlich auch.
Ein Themenkatalog aus dem Moderatorentraining.
Um zu üben, frage paradox ich nach, wie man Sitzungen kaputt machen kann.

Ich stelle hier ein Ablaufbeispiel vor. Nur, die Methoden sind nicht alles was man können sollte.
Um Gruppensteuerung zu lernen und die innere Haltung zu reflektieren, tut ein Moderatorentraining gut.